header

Von den Eichhörnchen wird gesagt, dass sie bis zu 74% ihrer für den Winter versteckten Nüsse und Eicheln nicht mehr finden, d.h., sie legen viel mehr Vorräte an, als sie benötigen.

Die Kröten sind munter geworden. VORSICHT, wo sie die Straße queren!

Unter dem Motto „Nachhaltiges Johannesberg“ werden Gemeinsam Grün, das MGH und die Gemeinde Johannesberg am 30.03.2025 von 11:00 – 17:00 den 4. Johannesberger Klimatag ausrichten, in diesem Jahr zusammen mit dem zweijährlichen Frühlingsmarkt in der Turnhalle.

Am 08.04.2025 treffen sichum 19:30 im MGH alle, denen der Erhalt unserer freiheitlichen Gesellschaft, unserer Vielfalt und unseres Rechtssystems am Herzen liegen.

Wir wollen zusammen das geplante Demokratiefest am 01.06.2025 vorbereiten.

Herzliche Einladung an alle Interessierten.

Die angekündigte Veranstaltung fällt aus.

Am Samstag, 05.04.2025, findet das nächste Repair-Café statt.

Es stehen folgende Abgabestellen in Johannesberg zur Verfügung:

Am letzten Donnerstag zeigte Gemeinsam Grün im MGH den Film „Was man im Leben wirklich braucht“. Den ca. 30 Besuchern wurde vor Augen geführt, in welcher Verschwendungsfalle wir uns durch Werbung, Angebot, Wachstum und eigenem Suchtverhalten befinden.

An dieser Stelle werden wir in Kooperation mit der „Bücherei Johannesberg“ in lockerer Folge Bücher mit dem übergeordneten Thema Nachhaltigkeit vorstellen-zur Information, zum Nachdenken und zur Ermutigung. Sämtliche Titel, falls nicht gesondert erwähnt, sind dort zu den bekannten Konditionen ausleihbar.

Am 20.03.2025, ca. 10:00 vollzieht sich in unseren Breiten die Frühlings-Tag- und Nachtgleiche, d.h., die Sonne steht senkrecht über dem Äquator. Dieser Zeitpunkt markiert zugleich den astronomisch-kalendarischen Frühlingsanfang.

Am 23. März 2025 öffnen sich von 14:00-17:00 wieder die Türen im MGH zur Frühjahrs- Kleidertauschparty!

Ende Februar endeten in Rom die dreitägigen Nachverhandlungen der UN-Weltnaturkonferenz 2024. Damals war eine Einigung zur Frage der Finanzierung des Naturschutzes gescheitert. Desto erfreulicher ist es, dass nun der Durchbruch gelang.

­