header

Unsere Jahresringe um die Mitte legen

Gemeinsam Erstkommunion feiern
PG Glattbach-Johannesberg

Liebe Eltern,

Sie wollen Ihr Kind zur Erstkommunion anmelden. Nun beginnt somit eine Zeit der Vorbereitung auf dieses Fest.

Mit der Taufe haben Sie, als Eltern, und auch die Paten gemeinsam mit Ihrem Kind einen Glaubensweg begonnen. Im Erstkommunionalter kann Ihr Kind schon eigene Schritte gehen und lernt unseren Glauben und das Leben aus dem Glauben besser kennen und verstehen.

Ihre Begleitung ist dabei sehr wichtig. Ihr Kind kann seinen Weg vertrauensvoll gehen, wenn es merkt: auch Mama und Papa ist der Glaube an Gott in der Gemeinschaft der Kirche ein Herzensanliegen. Wenn dem nicht so ist, fühlt es sich alleingelassen und überfordert. Machen Sie sich mit Ihrem Kind auf den Weg, Gott, den Glauben und die Kirche (wieder) zu entdecken. Vielleicht können Sie an eigenen Erfahrungen in der Kindheit anknüpfen, vielleicht ist vieles neu, vielleicht haben Sie Fragen und Zweifel im Glauben, vielleicht fühlen Sie sich in der Kirche zu Hause – auf jeden Fall wünschen wir Ihnen gemeinsam mit Ihrem Kind die Erfahrung, dass Gott sich entdecken lässt und der Glaube das Leben bereichert.

Damit der Weg der Vorbereitung Ihres Kindes verständlicher wird, haben wir dieses Heft zusammengestellt.

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Kind Gottes Segen und einen guten gemeinsamen Weg bis zur Erstkommunion und darüber hinaus.

Ihr Diakon Alexander Fuchs

Unser Konzept für die Erstkommunion

Einfach Erstkommunion feiern…..

Auf der Suche nach einem zeitgemäßen Erstkommunion-konzept stellt man sich immer wieder die Frage, was Ziel und Inhalte dieser Vorbereitungszeit sind.

Ziel ist, dass die Kinder in der Mahlgemeinschaft der Gemeinde aufgenommen werden. Um dieses Ziel zu erreichen, braucht es Möglichkeiten und Raum, den Kindern den Glauben nahe zu bringen und die Feier der Eucharistie zu erschließen.

Unser Erstkommunionkonzept enthält deshalb verschiedene Bausteine: einen für das tatsächliche Tun, das Erleben vor Ort, die Vorbereitung in der Familie und das gottesdienstliche Angebot der Gemeinde.

Damit sie wissen, aus welchen Bausteinen sich das Erstkommunionkonzept zusammensetzt, haben wir sie im Folgenden zusammengestellt und kurz erklärt.

Treffpunkt Glaube als Startschuss

Die Kinder treffen sich mit uns, dem Team der Kommunion-vorbereitung, das erste Mal nur etwa eine Stunde. Dieser Nachmittag dient zunächst dem ersten Kennenlernen, denn wir werden die Vorbereitung auf die Erstkommunion mit den Kindern aus Glattbach und Johannesberg gemeinsam erleben. Dieser Startschuss findet im Roncalli-Zentrum in Glattbach statt.

Wir werden da auch mit den Kommunionkindern unseren gemeinsamen Weg bis zu ihrem großen Tag besprechen und erste Fragen beantworten.

Kreativtage

Wir bieten an drei Samstagen Kreativtage von 10.00 – 13.00 Uhr im Mehrgenerationenhaus von Johannesberg an.

Wozu sind diese Kreativtage da?

  • Den Kindern den Glauben auf spielerische Art nahe zu bringen.
  • Es geht darum zu verstehen, warum wir bestimmte „Dinge“ im Gottesdienst genauso tun.
  • Die Kinder haben die Möglichkeit, die Kirchenräume der Pfarrkirchen zu erkunden und „Gottesdienst“ im kleinen Kreis zu feiern.
  • Sie dienen der intensiven Auseinandersetzung und Beschäftigung mit einem bestimmten Thema und eine kreative Umsetzung.
  • Sie ermöglichen den Kindern einen Aspekt des Glaubens ganzheitlich und in der Gemeinschaft zu erleben.

Was muss Ihr Kind zu den Kreativtagen mitbringen?

  • Mäppchen
  • Obstpause und etwas zu trinken

Sonntagsgottesdienste

Warum sollte man in den Gottesdienst gehen?

  • Um den eigenen Glauben zu erleben und ihn besser kennen zu lernen.
  • Um Anteil an der Gemeinschaft zu haben und in sie hineinzuwachsen, denn Gottesdienste sind immer ein Gemeinschaftselement, bei denen die ganze Gemeinde feiert.
  • Um die Grundvollzüge des christlichen Glaubens kennen zu lernen und sie einzuüben.

Der Gottesdienst ist ein Ort für Leib und Seele. Eine Zeit für Gott und Mensch, in der dem Menschen die Gelegenheit gegeben wird, inne zu halten und sein Leben vor Gott zu bringen.

In den Sonntagsgottesdiensten werden wir versuchen, die Kinder zu beteiligen und sie anzusprechen. Dafür ist es hilfreich, wenn Sie mit Ihren Kindern in den vorderen Bänken in der Kirche sitzen.

Was soll man zum Gottesdienst mitbringen?

  • Gotteslob

Elternabende

Im Rahmen der Erstkommunionvorbereitung gibt es zwei Informationselternabende.

Diese finden jeweils um 19.30 Uhr statt.

Folgende Termine sind vorgesehen:
Donnerstag, 25.10.2018 (MGH Johannesberg)
Donnerstag, 28.03.2019 (MGH Johannesberg)

Bei diesen Elternabenden erhalten Sie wichtige Informationen rund um die Erstkommunion. Sie sollten also unbedingt dabei sein.

„Learning by doing“ Gottesdienste

Ein wichtiger Bestandteil unserer Vorbereitung ist das Heranführen der Kinder an die verschiedenen Formen der Gottesdienstfeier. Neben der Messfeier als der Dreh- und Angelpunkt des Gemeindelebens gibt es Wort-Gottes-Feiern und Andachten zu bestimmten Anlässen.

Wir wollen den Kindern, unterstützt durch den Religionsunterricht an den Schulen, die Abläufe solcher Gottesdienste aufzeigen und ihnen die wichtigsten Gesten, Zeichen und Symbole vermitteln, damit sie sich gut orientieren können. Mitbeten und mitsingen macht Kindern in der Regel große Freude.

Die Familie spielt dabei keine unwesentliche Rolle, denn als Keimzelle des Wachsens ist sie auch für die Glaubens-weitergabe sehr wichtig. Es wäre für die Kinder eine gute Wegbegleitung, wenn sie die Gottesdienste gemeinsam mit ihren Familien erleben können.

Neben zwei bis drei Wort-Gottes-Feiern, die wir im Rahmen des Unterrichtes feiern werden, sind in der Fastenzeit wöchentliche Messfeiern geplant, die entweder in Glattbach oder Johannesberg besucht werden (siehe Terminplan).

Sakrament der Versöhnung

Früher war dieses Sakrament landläufig unter dem Begriff „Beichte“ bekannt.

Was viele mit unguten Erinnerungen, auch aus Erzählungen älterer Generationen, mit diesem Sakrament in Verbindung bringen, hat heute einen vollkommen anderen Charakter als noch vor vielen Jahren.

Wozu dient dieses Sakrament?

  • Ihrem Kind soll Raum und Zeit gegeben werden, sich mit seinem Leben auseinander zu setzen.
  • In der Vorbereitung auf die „Versöhnungsgespräche“ werden die Kinder sensibilisiert, Situationen in Blick zu nehmen, in denen sie „schuldig“ werden. Die Kinder lernen wahrzunehmen, dass unsere Beziehung zu uns selbst, zu den Mitmenschen, zur Schöpfung, und in all dem auch die Beziehung zu Gott immer wieder gestört wird, wenn wir lieblos und rücksichtslos handeln.
  • Es soll Ihrem Kind einen Weg aufzeigen, mit Schuld umzugehen und Vergebung zu erfahren.
  • Es kann für Ihr Kind zu einem Ort werden, an dem es geschützt sein Herz ausschütten kann, Belastendes abgibt und Versöhnung und Heilung erfährt.

Erstkommunionkerzen

Es ist ein schöner Brauch, dass die Erstkommunionkinder Kerzen in Ihren Händen halten. Wenn Sie möchten, können Sie hierzu gerne die Taufkerze verwenden. Ebenso ist es möglich, dass Sie mit Ihrem Kind in Ihrer Familie eine eigene Kerze gestalten. Unsererseits werden wir Ihnen beim zweiten Elternabend einen Vorschlag passend zum Thema unterbreiten und dann eine Sammelbestellung machen.

Gotteslob

Wir wollen das neue Gotteslob bereits während der Erstkommunionvorbereitung verwenden. Es wäre vielleicht eine gute Idee für ein Weihnachtsgeschenk. Über die Büchereien können Sie diese gut bestellen.

Kommunionkleidung

In unserer Pfarreiengemeinschaft gibt es keine feste Regelung bezüglich der Kleidung am Weißen Sonntag. Achten Sie einfach darauf, dass Ihr Kind sich an seinem Festtag wohlfühlt. Am besten wäre es, wenn Sie für die festliche Kleidung auch nach der Kommunion noch Verwendung finden.

Kosten für die Erstkommunionvorbereitung

Die Unkosten für die Erstkommunionvorbereitung belaufen sich in diesem Jahr auf 40.00 Euro. Diese sind bitte bis spätestens 14. Dezember 2018 zu überweisen an:

Katholische Kirchenstiftung Johannesberg
IBAN: DE82 7955 0000 0000 2399 70 BIC: BYLADEM1ASA

Diese Kosten setzen sich wie folgt zusammen:

  • Buch „Die Messfeier“
  • Erstkommunionkerze
  • Materialien für Treffpunkt Glaube und Kreativtage

Kosten für die Feier der Erstkommunion

Früher wurde die Zahlung dieser Kosten von den Eltern selbst organisiert. Auf vielfältigen Wunsch haben wir seit einigen Jahren auch diese Abwicklung übernommen. Das Geld hierzu wird erst nach dem zweiten Elternabend benötigt.

Diese Kosten setzen sich wie folgt zusammen.

  • Fotograf bei der Erstkommunion
  • Blumenschmuck
  • Musikalische Gestaltung der Erstkommunion
  • Dankanzeige in den Mitteilungsblättern

Sollten Sie Mühe haben, die Unkostenbeiträge aufbringen, wenden Sie sich vertrauensvoll an Diakon Alexander Fuchs.

Termine für Treffpunkt Glaube und Kreativtage

Das erste Treffen findet am Buß- und Bettag von 16.30 bis ca. 18.00 Uhr statt. Alle anderen Treffen sind samstags von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr

1. Treffen
21.11.2018, 16.30-18.00 Uhr
Treffpunkt Glaube, Roncalli-Zentrum Glattbach

2. Treffen
12.01.2019, 10.00-13.00 Uhr
Kreativtag, MGH Johannesberg

3. Treffen
16.02.2019, 10.00-13.00 Uhr
Kreativtag, MGH Johannesberg

4. Treffen
16.03.2019, 10.00-13.00 Uhr 
Kreativtag und Mittagessen, MGH Johannesberg

Bei den Treffen werden wir in verschiedenster Weise den Glauben erfahren bzw. kennen lernen. Ob in einer „gottesdienstlichen“ Feier oder einfach in der Gruppendynamik.

Termine auf einen Blick:

Donnerstag, 25.10.2018
19.30 Uhr Elternabend im MGH Johannesberg

Mittwoch, 21.11.2018
Treffpunkt Glaube im Roncalli-Zentrum Glattbach
16.30 – ca. 18.00 Uhr

Samstag, 12.01.2019
Kreativtag im MGH Johannesberg
10.00-13.00 Uhr

Samstag, 12.01.2019
17.45 Uhr Vorstellgottesdienst in Glattbach

Sonntag, 13.01.2019
10.00 Uhr Vorstellgottesdienst in Johannesberg

Samstag, 16.02.2019
Kreativtag im MGH Johannesberg
10.00-13.00 Uhr

Dienstag, 12.03.2019 und Donnerstag, 14.03.2019
jeweils ab 16.00 Uhr
Feier der Versöhnung der Kommunionkinder
(die Kinder werden dazu eingeteilt)

Samstag, 16.03.2019
Kreativtag und Essen im MGH Johannesberg
10.00-13.00 Uhr

Dienstag, 26.03.2019
18.30 Uhr Learning by doing - Gottesdienst Johannesberg

oder

Donnerstag, 28.03.2019
18.30 Uhr Learning by doing - Gottesdienst Glattbach

Donnerstag, 28.03.2019
19.30 Uhr Elternabend im MGH Johannesberg

Dienstag, 02.04.2019
18.30 Uhr Learning by doing - Gottesdienst Johannesberg

oder

Donnerstag, 04.04.2019
18.30 Uhr Learning by doing - Gottesdienst Glattbach

Dienstag, 09.04.2019
18.30 Uhr Learning by doing - Gottesdienst Johannesberg

oder

Donnerstag, 11.04.2019
18.30 Uhr Learning by doing - Gottesdienst Glattbach

Donnerstag, 18.04.2019
09.30 Uhr Probe für die Erstkommunion in Glattbach
11.00 Uhr Probe für die Erstkommunion in Johannesberg

Samstag, 27.04.2019
10.00 Uhr Probe für die Erstkommunion in Johannesberg

Sonntag, 28.04.2019
Feierliche Erstkommunion Johannesberg
09.45 Uhr Abholung an der Schule
10.00 Uhr Gottesdienst

Montag, 29.04.2019
Weißer Montag
09.30 Uhr Dankgottesdienst
10.30 Uhr Brunch im MGH Johannesberg

Samstag, 04.05.2019
10.00 Uhr Probe für die Erstkommunion in Glattbach

Sonntag, 05.05.2019
Feierliche Erstkommunion Glattbach
09.45 Uhr Abholung an der Schule
10.00 Uhr Gottesdienst

Montag, 06.05.2019
Weißer Montag
09.30 Uhr Dankgottesdienst
10.30 Uhr Brunch

Freiwilliges Angebot für die Kinder:

Samstag, 24.12.2018
Heiligabend
Mitwirkung beim Krippenspiel am Stall
(hierzu wird gesondert eingeladen)

Sonntag, 06.01.2019
Sternsingeraktion Glattbach und Johannesberg
(hierzu wird gesondert eingeladen)

Karfreitag, 19.04.2019 und Karsamstag, 20.04.2019
Klapperaktion Glattbach und Johannesberg
(hierzu wird gesondert eingeladen)

Freiwilliges Angebot für Erwachsene:

Sonntag, 17.02.2019
11.00 Uhr Väterfrühschoppen im MGH Johannesberg

Sonntag, 17.03.2019
11.00 Uhr Mütterfrühstück im MGH Johannesberg

Diese beiden Veranstaltungen sind freiwillig. Nach einem kurzen gemeinsamen Austausch, was es überhaupt heißt, „GLÄUBIG“ zu sein, treffen wir uns in geselliger Runde.

Ich freue mich auf gute Gespräche in netter Runde!!!

Gottesdienste besonderer Art

Das Mitfeiern der Gottesdienste in der Adventszeit und am Weihnachtsfest sowie an den Kar- und Ostertagen ermöglicht dem Erstkommunionkind, den Sinn dieser Feste besser zu verstehen. Die Zeiten dieser Gottesdienste entnehmen Sie bitte den Kirchlichen Nachrichten im Mitteilungsblatt. Bitte achten Sie bei Ihren Planungen darauf, dass Sie mit Ihrem Kind die Feier der Kar- und Ostertage in der Zeit vom 14.04.2019 bis 21.04.2019 in unserer Pfarrgemeinde miterleben können.

Kurzmitteilungen per E-Mail

Verschiedene Termine oder kurzfristige Änderungen, aber auch Erinnerungen werden Ihnen per E-Mail mitgeteilt. Es ist daher wichtig, dass Sie Ihre Mailadresse angeben und regelmäßig Ihre Mail abrufen. Nach der Erstkommunion werden die Mailadressen unsererseits gelöscht.

Fragen

Als Verantwortlicher dieser Erstkommunionkatechese stehe ich Ihnen bei Fragen gerne mit Rat und Tat zur Seite. Sie erreichen mich am besten unter:

Tel.: 0175/2960884
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ich freue mich auf die gemeinsame Zeit

Alexander Fuchs
Diakon

­