header

Abholzung: Der Begriff meint die Abholzung größerer Waldflächen und anschließende Verwendung als Viehweiden, Plantagen (Sojabohnen, Kaffee, Kakao usw.) oder zur Bodenschatzgewinnung. Auf diese Weise ist bereits fast die Hälfte der Waldfläche unserer Erde verschwunden und jedes Jahr kommen laut Bericht von „Global Forest Watch“ 12 Millionen Hektar dazu.

Das ist eine höchst beunruhigende Entwicklung, denn unsere Wälder sind für das Überleben aller Lebewesen von entscheidender Bedeutung. Sie reinigen die Luft, absorbieren Treibhausgase, stabilisieren das Klima und bieten die Lebensgrundlage für 80% der landlebenden Tier- und Pflanzenarten. (aus Veganworld 5/22)

Wir denken dabei oft ausschließlich an den Raubbau der Regenwälder. Doch wie sieht es mit der Bewirtschaftung unserer hiesigen Wälder aus? Und inwieweit erhalten, schützen und vermehren wir Bäume in unseren Gärten, in der Flur und auf öffentlichen Flächen? Auch sie werden immer wichtiger als Luftreiniger, Emissionsminderer und Schattenspender!

­