Es ist das uneigennützige Helfen, das die Besucher begeistert
Großer Zulauf beim 2. Johannesberger Repair-Café
Drei Stunden standen die Türen des Mehrgenerationenhauses am letzten Samstag wieder offen für Gäste des Repair-Cafés Johannesberg. Fast 30 Hausgeräte, Elektronikteile und Textilien brachten die Bürger*innen aus den 5 Ortsteilen mit, um sie von fachlicher Seite auf ihren Erhalt prüfen zu lassen. Viele der Gäste durften mit intakten Geräten und genähten Stoffteilen nach Hause gehen, andere waren über eine fachliche Einschätzung froh, auch wenn sie sich von einem geliebten Stück trennen mussten.
An den Café- Tischen wurde geplaudert und so mancher neue Kontakt geknüpft. Die Kuchentheke bot eine reichliche Auswahl und so fiel auch das Warten nicht schwer. Der Blick an die 8 Reparaturtische ließ etwas erkennen vom Teamgeist des gegenseitigen Unterstützens und Wohlwollens. Da wurde gefragt, beraten, gemeinsam überlegt und neugierig beobachtet. Mit viel Engagement und Ideenreichtum sollte das Reparaturbedürftige vor dem Mülleimer bewahrt werden.
Organisator Michael Wombacher ist erfreut, dass das Team der Reparateure ständig wächst: „Ich bin überrascht, wieviel Hilfsbereitschaft und Knowhow sich in unserer Gemeinde auftut“.
Am 21.10.2023 wird das Reparaturteam wieder bereitstehen in Johannesberg für diese gute Sache zum Schutz unserer Umwelt und zur Freude unserer Bürger*innen.