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„Der Verbrauch von Alternativen zu tierischen Produkten steigt überall und in allen Altersstufen“, sagt Prof. Dr. M. Banse, Leiter des Thünen- Instituts für Marktanalyse.

Durchgeführt wurde eine Studie, um verfolgen zu können, wie sich der Konsum tierischer und pflanzlicher Produkte mengenmäßig verändert. Von 2017-2021 wurden dazu 13000 Haushalte befragt.

Gezeigt hat sich eine Steigerung pflanzlicher Milchprodukte um das Zweieinhalbfache. Der Kauf von Alternativen zu Fleisch und Wurst hat sich sogar verdreifacht mit einem deutlichen Trend zum mehrfachen bzw. regelmäßigen Verzehr.

Es hat sich herausgestellt, dass die Ergebnisse der Studie mit geringen Abweichungen sowohl für Singles als auch Familien und zwar von jung bis alt zutreffen. Besonders bemerkenswert ist die Ausgewogenheit der Befragung zwischen städtischer und ländlicher Bevölkerung. (aus Forschungsfelder 2/2023)

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