Resignation ist auch keine Lösung...

Mit diesem Motto leitete der Gottesdienst am letzten Sonntag den dritten Klimatag ein, der auch in diesem Jahr von der Initiative Gemeinsam Grün-laudato si, der Gemeinde Johannesberg und dem Mehrgenerationenhaus veranstaltet wurde. Worte, Lieder und Musik zur Hoffnung sollten nicht nur Zuversicht verleihen für die heutigen Herausforderungen, sondern auch zum Tun ermutigen.

Danach wartete auf die Besucher im einladend geschmückten Pfarrhof eine Ausstellung zum Thema „Clever sparen bei der Altbausanierung“, die von Bürgermeister Zenglein eröffnet wurde. Im Paradieschen – Foodtruck verlockte das vielseitige Angebot an Snacks, auch einmal etwas Ungewohntes zu probieren. Die Kaffee-/Kuchentheke brillierte auch dieses Mal mit selbstgebackenem Kuchen. Mit Begeisterung waren die Kinder in der Spielecke dabei, sich aus Lehm ein Insektenhotel zu bauen.

Auf den Bänken in der Mitte des Hofes genossen die Besucher das leckere Essen und konnten sich austauschen und gegenseitig kennenlernen.

Anregung dazu erhielten sie an den Ständen, wo sich viele interessante und hilfreiche Gespräche mit den durchweg regionalen Unternehmen, Energieberatern und Anbietern von Finanzierungsmodellen für Energieprojekte entwickelten. So mancher Erstkontakt führte zu weiteren Terminvereinbarungen. Wie schon letztes Jahr, war das Interesse an Balkonkraftwerken groß, die zu günstigen Konditionen über eine Sammelbestellung angeboten wurden.

Im Mehrgenerationenhaus wurden stündlich Fachvorträge gehalten. Auf dem Programm standen die Themen „Alternatives Heizen“, „Altbausanierung“, „Erfahrungswerte mit Wärmepumpen“ und „Aktueller Stand des in Arbeit befindlichen „Energienutzungsplanes (ENP) für Johannesberg“.

Die Veranstalter des 3. Johannesberger Klimatages dürfen zufrieden sein mit dem gezeigten Interesse der Bürger*innen. Das Thema Klimaneutralität ist in unserer Gemeinde angekommen und nimmt Fahrt auf.