Reparieren und Wiederverwenden ist in unserer trendorientierten und wegwerffreudigen Gesellschaft nichts Selbstverständliches.
Doch das Bewusstsein zur Nachhaltigkeit wächst und damit auch zur Vermeidung von Müll, Einwegartikeln, Billigware und Ressourcenverschwendung. Repair-Cafés in aller Welt gewinnen immer mehr Zulauf. Auch in Johannesberg findet das Angebot großen Zuspruch.
Am letzten Samstag fand im MGH das 3. Repair-Café in diesem Jahr statt. Trotz der schwülen Hitze fanden sich über 20 Besucher*innen mit defekten Geräten und Textilien ein - von der Salatschleuder über zerschlissene Handtücher bis zu teuren Kaffeeautomaten. 50% der
mitgebrachten Dinge konnten sofort repariert werden, die Wiederherstellung weiterer 30% wurde bis zur Beschaffung erforderlicher Ersatzteile vertagt. Nur bei wenigen Gegenständen musste eine Entsorgung empfohlen werden.
Michael Wombacher, Michael Sauer, Thomas Wagner, Horst Giese und Michael Bott kümmerten sich dieses Mal um die Geräte, Brigitte Bott und Elli Fischer saßen an den Nähmaschinen und Helmut Hafner bot Beratung zu steuerlichen Fragen an. Das Cateringteam mit Friederike Drenkard, Paula Hafner, Renate Kühnberger und Marlies Kraus stellte wieder eine ansehnliche Kuchentheke für die Wartezeit bereit.
Am 19.10.2024 freuen sich „Tüftler“, „Nähfeen“, „Steuerspezi“ und „Freizeit-Konditor*innen“ wieder, Ihnen im MGH zu gewohnter Zeit von 14:00-17:00 helfen und Sie bewirten zu können.