header

23.04.2023 - 3. Sonntag der Osterzeit - 

Liebe Leserin, lieber Leser,

mit der Aufforderung: „Lasst uns gemeinsam Brücken bauen“ haben die Kommunionkinder mit Ihren Gästen ihre Feierliche Erstkommunion in Glattbach gefeiert. Zum ersten Mal war es möglich, dass elf Kinder aus Glattbach und elf Kinder aus Johannesberg sich zu einer gemeinsamen Feier der Eucharistie um den Altar in St. Marien im Roncalli-Zentrum versammelt haben und „den Leib Christi“, „das Brot des Lebens“, Jesus Christus, den Herrn miteinander geteilt haben. Er, der Auferstandene, kommt immer wieder auf uns Menschen zu.

Damals am Ostertag, nach dem er verraten, verkauft und verleugnet wurde und wie ein Verbrecher ans Kreuz geschlagen wurde, ging der Auferstandene wieder auf die Jünger zu. Er überwindet so immer wieder neu die Gräben, die persönliche und gemeinschaftliche Schuld aufgerissen haben, und schafft es „Brücken zu bauen!“ Er spricht - damals wie heute! - uns seinen Frieden zu.

Das Thema: „Lasst uns gemeinsam Brücken bauen“ nimmt die Aufforderung des Auferstandenen ernst und stellt sich selbst in diese Herausforderung. Denn es kann ja nicht darum gehen, dass „die anderen“ sich verändern, sich bekehren, als erstes wieder anfangen sich für den Frieden einzusetzen. Es geht immer zunächst und zuerst um uns selbst: Ich bin eingeladen, ja herausgefordert, mich dem Verhalten Jesu anzuschließen, auf andere zuzugehen und ihnen den Frieden anzubieten. Das ist nicht einfach. Dazu braucht es Mut. Vor allem aber Vertrauen, dass der Weg Jesu auch mein Weg sein kann, der mich aus Sackgassen und Schuldverstrickungen herausführen wird. Nur so bleibt die Feierliche Erstkommunion am Weißen Sonntag in Glattbach nicht ein schönes Fest für unsere Kommunionkinder und ihren Gästen, sondern wird fruchtbar für unsere Gemeinschaft und ganz persönlich auch für uns, die wir einander doch brauchen.

Herzlichen Dank allen, die bei der Feier am vergangenen Sonntag sich so gut eingebracht und uns allen die Augen geöffnet haben, dass die Weisheit meines Opas sich auch dieses Mal wieder erfüllt hat: „Zum Feiern brauchen wir Gäste, brauchen wir einander!“

Einen schönen Sonntag und eine gute Woche wünscht Ihnen und Ihren Angehörigen
Ihr Pfarrer Nikolaus Hegler

­