header

Am Sonntag, 08.12.2024 wird Generalvikar Dr. Jürgen Vorndran um 18.00 Uhr mit uns in der Klosterkirche Schmerlenbach das pastorale Modell: „in solidum“ errichten.
In Anbetracht des akuten Priestermangels sahen die Verantwortlichen der Diözese Würzburg nur diesen Weg um die Seelsorge in der Fläche zu gewährleisten.
Auch wenn wir hier vor Ort anderer Meinung sind, so ist es uns doch auch ein Anliegen den „von oben nach unten“ durchgesetzten Weg mitzugehen.

Die Mitglieder des Pastoralteams im PR AB-Ost sind alle Mitarbeiter, die in Goldbach, Haibach, Hösbach, Glattbach und Johannesberg angewiesen sind.
Sie haben zusammen mit ehrenamtlich und hauptamtlich Engagierten ihre je eigene Verantwortung in der gemeinsamen Verwirklichung der Seelsorge im PR AB-Ost.
Sie verantworten die pastorale Entwicklung im PR AB-Ost im Dialog mit dem Rat im PR AB-Ost und der Koordinationsgruppe und haben die unterschiedlichen Charismen und Potentiale von ehrenamtlich Engagierten im Blick: fördern, befähigen und ermächtigen zu ehrenamtlichem Engagement und Selbstverantwortung ist das gemeinsame Anliegen, das sozialraumorientiert (am Willen der Menschen ausrichten, Eigeninitiative und Selbsthilfe priorisieren, an Ressourcen orientieren, zielgruppen- und bereichsübergreifend handeln, gezielt kooperieren) umgesetzt werden soll.

Der Moderator - Pfarrer Erich Sauer, Haibach - leitet den PR AB-Ost partizipativ mit der Koordinationsgruppe, dem Pastoralteam, dem Rat im PR AB-Ost.
Er sorgt für die Entwicklung und Umsetzung der pastoralen Zielsetzung gemeinsam mit dem Rat im PR AB-Ost und ist Dienstvorgesetzter, verantwortet Verwaltungsaufgaben und übernimmt die Rechtsvertretung.
Die Kirchenstiftungen werden wie bisher von den jeweiligen Pfarrern geleitet.
Ein wichtiges Anliegen ist ihm die Teamentwicklung und er sorgt für eine gute Teamkultur.

Die Koordinatoren - Diakon Stefan Gehringer, Haibach, Pastoralreferent Michael Kornberger, Hösbach und Gemeindereferent Wolfgang Keller, Hösbach - planen, strukturieren und moderieren die Umsetzung der Entwicklungsprozesse partizipativ.
Sie bereiten in Abstimmung mit dem Moderator Sitzungen vor und nach (Koordinationsgruppe, Pastoralteam, Vorschläge für Rat im PR AB-Ost) und sorgen für eine verlässliche und transparente Struktur und Arbeitsweise in den Sitzungen (Moderation, Ergebnissicherung, verbindliche Entscheidungsfindung und Kommunikation ins und im Pastoralteam).
Sie sind gemeinsam mit dem Moderator Anwalt für diözesane Vorgaben sowie Ansprechperson für den Ortsordinarius und das Ordinariat der Diözese für den PR AB-Ost.

Die Pfarrer in solidum - Pfarrer Alfred Bauer, Goldbach, Pfarrer Nikolaus Hegler, Glattbach-Johannesberg und Pfarrer Matthias Rosenberger, Hösbach - sind in der Regel Ansprechperson für ihre jeweilige Pfarreiengemeinschaft (inkl. priesterlichem Dienst).
Darüber hinaus können sie für den priesterlichen Dienst in einer weiteren Pfarreiengemeinschaft / Untergliederung verantwortlich sein.
Sie tragen die Verantwortung für die Kirchen- und Pfründestiftung, für die sie zum Kirchenverwaltungsvorstand ernannt sind (Moderator trägt keine Letztverantwortung).
Sie sind in aktivem Austausch mit den weiteren Pfarrern in solidum und sorgen für eine transparente Kommunikation der Treffen der Pfarrer in solidum, um die Gesamtverantwortung mit Beteiligung aller relevanten Personen sicherzustellen.

Begriffsklärung: „Pfarrer in solidum“ (von lateinisch: in solidum‚als Ganzes‘) ist ein Leitungsmodell, das in der Römisch-Katholischen Kirche in mehreren Diözesen für die Leitung größerer pasoraler Räume eingeführt wird. Dabei überträgt der Diözesenbischof zwei oder mehr Priestern die gemeinsame („solidarische“) Leitungsverantwortung für eine oder mehrere Pfarreien oder Pfarreiengemeinschaften. Auch pastoralen Mitarbeitern, die nicht Priester sind, und mit Laien besetzten Gremien kann dabei eine Mitverantwortung an der Leitung übertragen werden.

Die Ansprechpersonen einer Pfarreiengemeinschaft - die Pfarrer in solidum (s.o.) - unterstützen, begleiten und fördern ehrenamtlich Engagierte der Pfarreiengemeinschaft / Untergliederung. Sie achten dabei auf die Ressourcen der ehrenamtlich Engagierten, ermutigen, auch Dinge zu lassen oder ganz zu streichen.
Sie sind die Ansprechpersonen für Vereine, Gruppen und Initiativen in der Pfarreiengemeinschaft / Untergliederung und koordinieren gegebenenfalls die Zusammenarbeit mit diesen.
Um diese Aufgaben wahrnehmen zu können, hat er in der Regel seinen Dienstsitz in der Pfarreiengemeinschaft / Untergliederung und ist über ein Pfarrbüro vor Ort erreichbar.

Bitte begleiten Sie kritisch diesen Prozess! Und bitten wir den Heiligen Geist um seine Kraft und seine Stärke, damit uns dies vor Ort gut gelingen möge!

Johannesberg, 03.12.2024
Pfarrer Nikolaus Hegler


Gottesdienste

Weitere Gottesdienste


Aktuelle Informationen

Errichtungsfeier des Pastoralen Raumes Aschaffenburg-Ost (PR AB-Ost)

Am Sonntag, 08.12.2024 wird Generalvikar Dr. Jürgen Vorndran um 18.00 Uhr mit uns in der Klosterkirche Schmerlenbach das pastorale Modell: „in solidum“ errichten.In Anbetracht des akuten Priestermangels sahen die Verantwortlichen der Diözese Würzburg nur diesen Weg um die Seelsorge in der Fläche zu gewährleisten.Auch wenn wir hier vor Ort anderer Meinung sind, so ist es uns doch auch ein Anliegen ...

Johannesberger Adventskalender

Zu folgenden Terminen in den kommenden Tagen ergeht herzliche Einladung - täglich von 17 Uhr - 20 Uhr (dienstags von 18 Uhr - 20 Uhr): 06.12.24 - Familie Schmitt / Dorfstraße 39 a / Oberafferbach 07.12.24 - Kirche Verklärung Christi / 17 Uhr Lichtermesse / danach Umtrunk / Steinbach 08.12.24 - Familie Maidhof (Brennerei) / Am Wingert 34 / Rückersbach 09.12.24 - Familie Czisch / Musik: The ...

Krippenspiel Johannesberg

Wer macht aktiv mit beim Krippenspiel am Stall an Heiligabend? Eingeladen sind große und kleinere Kinder, die mit leichten Rollen die Geburt Jesu in Szene setzen wollen. Proben: Do, den 19.12.2024 um 16.00 Uhr im MGH Johannesberg Mo, den 23.12.2024 um 10.30 Uhr im MGH Johannesberg Di, den 24.12.2024 um 10.00 Uhr am Stall Kinderkrippenfeier: Di, den 24.12.2024 um 16.30 Uhr am Stall Wer ...

Kirchenputz in Steinbach

Am Montag, 16. Dezember, wird ab 13 Uhr die Kirche für die Feiertage gereinigt. Fleißige Helfer sind sehr gerne willkommen ...

Frauenfrühstück

Alle interessierten Frauen sind herzlich eingeladen zum nächsten Frauenfrühstück am Mittwoch, 11. Dezember 2024, um 9.00 Uhr, im MGH Johannesberg. Wir treffen uns zu einer adventlichen Runde, zu der jede etwas Passendes mitbringen kann (Text, Gedicht, Lied,…..) Herzlich willkommen!Kontakt: Doris Riedel Tel. (0 60 29) 81 30 ...

Ergebnis der Kirchenverwaltungswahl in Steinbach

Folgende Personen wurden für die kommenden sechs Jahre zu Mitgliedern der Kirchenverwaltung St. Marien gewählt (in Reihenerfolge der Stimmenzahl): Marco Maidhof Fiona Hartmann Einwände gegen die Wahl können bis Montag, 09.12.2024 schriftlich beim Vorstand des Wahlausschusses Nikolaus Hegler und im Pfarrbüro eingereicht werden ...

Ergebnis der Kirchenverwaltungswahl in Rückersbach

Folgende Personen wurden für die kommenden sechs Jahre zu Mitgliedern der Kirchenverwaltung St. Marien gewählt (in Reihenerfolge der Stimmenzahl): Egon Kress Elisabeth Kress Andrea Leitzinger Reinhold Kammerlander Als Nachrücker stehen Karin Emge und Rosemarie Blaß zur Verfügung. Einwände gegen die Wahl können bis Montag, 09.12.2024 schriftlich beim Vorstand des Wahlausschusses Nikolaus ...

Ergebnis der Kirchenverwaltungswahl in Johannesberg

Folgende Personen wurden für die kommenden sechs Jahre zu Mitgliedern der Kirchenverwaltung St. Marien gewählt (in Reihenerfolge der Stimmenzahl): Andreas Schneider Nadja Elia Sabrina Kampfmann Achim Kunkel Einwände gegen die Wahl können bis Montag, 09.12.2024 schriftlich beim Vorstand des Wahlausschusses Alexander Fuchs und im Pfarrbüro eingereicht werden ...

Neue Telefonnummer Glattbacher Pfarrbüro

Ab sofort erreichen Sie uns unter der Telefonnummer (0 60 21) 9 20 767 - 0 ...

Für Frauen: Sehen - hören - riechen - schmecken - fühlen - tasten

Bibel erleben mit allen Sinnen Bitte die nächsten Termine vormerken: Montag, 16.12.2024 von 18.30 - 20.00 Uhr Herzliche Einladung von Angelika Schwarzkopf ...

Besondere Gottesdienste im Advent

Rorate und Lichtermesse Freitag, 06.12.2024 um 06.00 Uhr Johannesberg: Rorate, anschl. Frühstück Samstag, 07.12.2024 um 16.00 Uhr Steinbach: Lichtermesse, anschl. Umtrunk Donnerstag, 12.12.2024 um 06.00 Uhr Glattbach: Rorate, anschl. Frühstück Freitag, 20.12.2024 um 06.00 Uhr Johannesberg: Rorate, anschl. Frühstück Bußgottesdienst im Advent im Anschluss besteht die Möglichkeit zum ...

Lichtermesse in Steinbach

Herzliche Einladung zur Lichtermesse in Steinbach am Samstag, 07.12.2024. Um 17.00 Uhr feiern wir die Messe zum Zweiten Adventssonntag in der Kirche Verklärung Christi, die von Karsten Schwind an der Orgel und Vera Trohorsch mit der Flöte gestaltet wird. Anschließend Begegnung bei Glühwein, Gebäck und Steinbacher Spezialitäten. Auf Ihr Kommen freut sich das Steinbacher Kirchenteam ...

Ergebnis der Kirchenverwaltungswahl in Glattbach

Folgende Personen wurden für die kommenden sechs Jahre zu Mitgliedern der Kirchenverwaltung St. Marien gewählt (in Reihenerfolge der Stimmenzahl): Andrea Lebert Arno Wombacher Heribert Englert Birgit Schüle Als Nachrücker stehen Frank Metzger, Elke Eckert und Stefan Pistner zur Verfügung. Einwände gegen die Wahl können bis Freitag, 06.12.2024 schriftlich beim Vorstand des Wahlausschusses ...

Tauftermine

Neben den im folgenden veröffentlichten Taufterminen kann in (fast) allen Eucharistiefeier am Sonntag getauft werden. Dies müsste nur rechtzeitig mit dem Täufer Pfarrer Nikolaus Hegler und Diakon Alexander Fuchs und dem Pfarramt besprochen werden.  16.02.2025 - 14.00 Uhr - Glattbach 23.02.2025 - 14.00 Uhr - Johannesberg 19.04.2025 - 21.00 Uhr - Glattbach (Osternacht) 19.04.2025 - 21.00 ...

Trauer-Café am Donnerstag, 05.12.2024

Zum nächsten Trauer-Café lade ich herzlich ein. Es findet bereits am Donnerstag, 05.12.2024 von 15.00 - 17.00 Uhr im Café im MGH statt. Wir wollen miteinander ins Gespärch kommen und unsere Erfahrungen austauschen. Anmeldung bis Dienstag, 03.12.2024 in den Pfarrbüros. Ihr Pfarrer Nikolaus Hegler ...

Erstkommunion 2025

Es ist soweit. Die ersten Termine für für die Erstkommunion im kommenden Jahr stehen fest. Sofern die Adressdaten vorlagen, erhalten die Familien der Drittklässer aus Glattbach und Johannesberg hierzu in Kürze einen ersten Informationsbrief. Wer einen solchen nicht bekommen sollte, möge sich bitte in einem der Pfarrbüros melden. Hier bereits die ersten wichtigen Termine: Mittwoch, 20.11.2024 ...

Newsletter

Sowohl das Glattbacher Roncalli-Zentrum als auch die Pfarrei St. Marien bieten einen digitalen Newsletter (per E-Mail) an ...

Neues zur Alten Kirche in Glattbach

Nachdem nun die Diözese Würzburg  erneut den Widerspruch der Glattbacher Kirchenverwaltung abgewiesen hat, bleibt festzustellen: Es ist derzeit nicht absehbar, wie die geplante Sanierung der Außenmauer, der Haupttreppe und des Geländers an der Alten Kirche zu finanzieren ist ...

Nachrichten

Würdigung von Schwester M. Helga – Eva Rita Sauer

Liebe Angehörige von Sr. Helga, liebe Mitarbeitende und Mitschwestern, verehrte Trauergemeinde. „Wachet auf, ruft uns die Stimme, der Wächter sehr hoch auf der Zinne, wach auf, du Stadt Jerusalem. Mitternacht heißt diese Stunde, sie rufen uns mit hellem Munde, wo seid ihr klugen Jungfrauen? Macht euch bereit, zu der Hochzeit, ihr müsset ihm entgegen gehen“. Am 22. November, kurz vor 1.00 Uhr ...

Hubertus-Messe in Breunsberg

Unter der Leitung des Hornmeisters Robert Geis gestalteten die Jagdhornbläser der Jägervereinigung Spessart-Aschaffenburg die Hubertus-Messe in Breunsberg mit ...

Rückblick Glattbacher Patrozinium 2024

An Mariä Himmelfahrt feierte die Pfarrei St. Marien Namenstag ...

Achtsame Pilgerwanderung

Am Samstag vor dem Muttertag machten sich 35 Menschen auf den Weg zu tieferer Achtsamkeit und zugleich auch zur "Muttergottes von Schmerlenbach ...

­